Projektarbeit zum Emslandlager 4

Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Oberschule Dörpen stellten im Dorfgemeinschaftshaus Hasselbrock eine Projektarbeit zum Lager 4 in Walchum vor. Dieses war eines von insgesamt 15 Emslandlagern, das die Nationalsozialisten in der Region betrieben. Lehrerin Margret Andrees, die außerdem als abgeordnete Lehrkraft der Gedenkstätte Esterwegen tätig ist, betreute das Projekt, das im Rahmen von Geschichtsunterricht und Demokratiebildung durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler zeigten am Praxisbeispiel mit örtlichem Bezug auf, welche erschütternden Folgen aus der Zerstörung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit erwachsen sind und welche Lehren daraus gezogen werden können.
Die Jugendlichen stellten abwechselnd die einzelnen Themenkomplexe rund um das Lager 4 vor. Wie sah der Alltag im Lager aus? Wer wurde inhaftiert? Wer waren die Wachmänner und welche Rolle spielte die Moor-SA? Antworten auf diese und weitere Fragen wurden anschaulich dargestellt.
Zum Auftakt der Veranstaltung spielte eine aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler gebildete Bläsergruppe unter der Leitung von Andrea Dommel das bekannte Lied der Moorsoldaten. Darauffolgend begrüßten Heimatvereinsvorsitzender Heinz Dirksen und Bürgermeister Alois Milsch das Publikum. Auch Jacqueline Meurisch, Leiterin der Gedenkstättenpädagogik in Esterwegen, richtete einige Worte an die Anwesenden. Alle betonten die Wichtigkeit von gelebter Erinnerungskultur und bedankten sich für die geleistete Arbeit.
Dem Vortragsabend ging ein Projekttag in der Oberschule Dörpen voraus. Dabei bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einzelne Themenschwerpunkte zum Lager 4. Die Gedenkstätte Esterwegen unterstützte das Projekt von Beginn an und wird außerdem die Neugestaltung der Gedenktafeln am Lagerort begleiten, wobei die Ergebnisse der Schülerarbeiten einfließen sollen.
Die ausführlichen Projektergebnisse finden Sie hier zum download: