Schüler helfen Schülern

In jedem Schuljahr findet neben dem “normalen” Förderangebot das Projekt “Schüler helfen Schülern” statt, ein Nachhilfe-Projekt in dem jeweils ein älterer Schüler (Jg. 9/10) einem jüngeren Schüler (Jg. 5/6) hilft.

Es ist ein Hilfsangebot für Schüler und Schülrerinnen, die Schwierigkeiten in dem einen oder anderen Fach haben, sich unsicher fühlen oder einfach Unterstützung bei den Hausaufgaben haben möchten.

Dafür bieten wir das Projekt “Schüler helfen Schülern” an, das bedeutet:

• Den Nachhilfeunterricht erteilen geeignete Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 (die Tutoren)
  • Jede/r Nachhilfeschüler/in hat seinen/e Tutor/in.
  • Die Tutoren und auch die Nachhilfeschüler/innen werden von Frau Cywinski betreut und können sich bei Problemen direkt an sie wenden.
  • Der Unterricht erfolgt in der Schule während der AG-Zeit.
  • Der Preis beträgt 3 € für 90 min.

Auch für die älteren Schüler und Schülerinnen gibt es gute Gründe, sich für das Projekt zu melden:

• Du hilfst jüngeren Schülern/innen erfolgreicher zu werden.
  • Du lernst jüngere Schüler/innen besser zu verstehen und leistest einen guten Beitrag zum besseren Umgang der Schüler/innen miteinander.(Sozialkompetenz)
  • Du kannst den Unterrichtsstoff eines unteren Jahrgangs wiederholen und wirst dafür auch noch bezahlt (Du verdienst 7€ / 90min.)
  • Du erhältst ein Zertifikat.
  • Du übst schon für deine Abschlussarbeit.

Bei Interesse holt euch einen Anmeldezettel im Sekretariat.