Schülervertrag

Was du nicht willst, das man dir tut,…

Regeln für das Zusammenleben an unserer Schule

Wir alle möchten ein Schulklima, in dem sich Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern wohlfühlen.
Beeinträchtigungen des Schulklimas erschweren das Lernen. Besonders Gewalt und
Gewaltbereitschaft gegenüber Sachen und Menschen und auch die Gewalt durch Worte erzeugen
eine Atmosphäre der Angst. Das wollen wir bei uns nicht zulassen. Deshalb sollten wir alle diese
Regeln einhalten.

I. Verhalten gegenüber anderen

1. Wir gehen freundlich und zuvorkommend miteinander um. Jeder darf seine Meinung sagen.
2. Es ist normal, dass man sich mal streitet. Wichtig dabei ist aber, dass der Grund des Streites
offen angesprochen wird, man gemeinsam nach einer Lösung sucht und sich hinterher
wieder verträgt.
3. Niemand wird aufgrund seiner Herkunft, einer Schwäche oder aus einem anderen Grund
gehänselt, beleidigt, links liegen gelassen oder gar geschlagen.
4. Wenn ich erfahre, dass jemand bedroht oder erpresst wird oder verletzt ist, melde ich dies
sofort, damit meinem Mitschüler geholfen wird. Meine Angaben werden vertraulich
behandelt. Ich kann mich z.B. an den Beratungs- oder Vertrauenslehrer wenden.
5. Waffen und Drogenbesitz sind strengstens verboten.
6. Lehrer und Schüler verhalten sich einander gegenüber freundlich und respektvoll, d.h. auch,
dass die Schüler Anweisungen der Lehrer befolgen.

II. Verhalten im Unterricht

1. Wir sind pünktlich zu Unterrichtsbeginn vor dem Unterrichtsraum.
2. Wir haben alle notwendigen Schulsachen dabei.
3. Während des Unterrichts arbeite ich ruhig und konzentriert mit. Ich rede nicht dazwischen,
lenke andere nicht von der Arbeit ab und lasse mich auch nicht von anderen ablenken.
4. Smartphones werden während des Unterrichts ausgeschaltet und nur in Notfällen benutzt.
Musik wird nur außerhalb des Unterrichts und nur mit Kopfhörern gehört, Lautsprecher
sind auf dem gesamten Schulgelände verboten.
5. Die Schulmöbel, Bücher und andere Gegenstände behandele ich sorgsam. Leihe ich mir
etwas aus, bringe ich es am Ende der Stunde zurück.
6. Essen in der Stunde ist grundsätzlich nicht erlaubt (dazu zählt auch das Kaugummikauen),
Trinken nur in angemessener Form.
7. Die Stunde wird von der Lehrkraft beendet. Wir hinterlassen die Klasse ordentlich.

III. Verhalten auf dem Schulgelände

1. Ich verlasse das Schulgelände nur mit schriftlicher Genehmigung einer Lehrkraft.
2. Das Rauchen sowie das Trinken von „Energy-Drinks“ auf dem gesamten Schulgelände ist für alle verboten.
3. So wie in den Schulräumen behandele ich auch alle Gegenstände in den Pausenhallen und
    auf dem Schulhof pfleglich. Ich werfe meinen Müll in die dafür vorgesehenen Behälter.
4. An den Verkaufsstellen in der Pause drängele ich nicht, sondern warte, bis ich an der Reihe bin.
5. Ich verlasse die Toilette so, wie ich sie vorfinden möchte.
6. Nach Schulschluss verhalte ich mich auf dem Busbahnhof vorsichtig und verlasse nicht den Bürgersteig.
7. Ich befolge die geltende Pausenordnung.
8. Wenn ich Nachmittagsunterricht habe, verlasse ich das Schulgelände in der Mittagspause
     nur zur reinen Nahrungsaufnahme.

IV. Konsequenzen bei Verstößen

Wenn ich mich an die hier abgesprochenen Regeln nicht halte, hat mein Fehlverhalten Konsequenzen:

– Ich entschuldige mich selbstverständlich und überlege mir, wie ich es wiedergutmachen kann.
– Sachschäden sind vollständig zu ersetzen.
– Sozialer Trainingsraum (z.B. bei Unterrichtsstörungen)
– Elterngespräch (z.B. beim Verlassen des Schulgeländes)
– Hilfsarbeiten am Nachmittag (z.B. bei Sachbeschädigung)
– Ausschluss von Schulveranstaltungen (z.B. bei wiederholten Verstößen)
– Klassenkonferenz (bei wiederholten schwereren Vergehen, z.B. Mobbing)

Ich habe mir die Punkte genau durchgelesen und werde mich bemühen, mich
daran zu halten.

 icon-download Schülervertrag