GedenkMoment

Am 27.Januar gedenken wir aller Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Von
1933 bis 1945 sind Menschen grausam gequält, misshandelt und getötet worden. Ihnen wurde
ihre Würde genommen und das Menschsein abgesprochen. Das Schicksal dieser Menschen
lehrt uns eindringlich, die Menschenwürde zu bewahren und die Demokratie zu schützen.
Besuche der Gedenkstätte Esterwegen oder Projekte wie das zur Geschichte des
Emslandlagers Walchum erinnern uns daran, wie ein Alltag ohne Demokratie und
Menschenwürde aussieht. Deshalb ist unser täglicher Umgang miteinander als „Schule ohne
Rassismus – Schule mit Courage“ durch den demokratischen Grundgedanken geprägt. Wir
gehen freundlich, wertschätzend und respektvoll miteinander um.

#Gymnasium Dörpen
#Gedenkstätte Esterwegen
#Martinus-Oberschule Haren
#Erns-de-Vries- Schule Lathen
#Ludgerusschule Rhede
#Oberschule Dörpen

Written by 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert