Qualitätsentwicklung durch ein Schulprogramm

Durch die Neuerungen und Vorgaben, die sich mit der geänderten Schulstruktur und der Einführung der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen in den letzten Jahren ergeben haben, war es erforderlich, unser Schulprogramm aus dem Jahre 2004 den veränderten Bedingungen anzupassen.
Die Evaluation unseres Schulprogramms stellte ein Hauptziel unserer schulischen Arbeit dar.

Die Oberschule Dörpen gehört seit 2005 zur Bildungsregion Emsland und hat bisher drei SEIS- Befragungen durchgeführt.

Unter Anleitung der Schulentwicklungsberaterin, Frau Gerta Berghaus hat die Steuergruppe mit allen an der Schule tätigen Lehrkräften und den Eltern- und Schülervertretern ein neues Leitbild entwickelt.

Anschließend wurden in der Bestandsaufnahme die aktuellen und längerfristig angelegten Projektvorhaben dokumentiert und mit dem Orientierungsrahmen für Schulqualität abgeglichen.

Ausgehend von der Bestandsaufnahme haben wir zunächst drei Ziele definiert, deren Umsetzungsplanung zurzeit in Bearbeitung durch die Steuergruppe ist. Das Schulprogramm werden wir fortlaufend ergänzen und weiterentwickeln.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Erstellung mitgewirkt haben!