Autorenlesung und Vorlesewettbewerb an der Oberschule Dörpen

Den Auftakt zur alljährlich in der Vorweihnachtszeit stattfindenden Vorlesewoche machte am Montag, 18. Dezember 2023, die bekannte Jugend- und Kinderbuchautorin Usch Luhn. Frau Luhn, die auch Drehbuchautorin ist, las aus ihrem neuesten Roman „Der Ruf des weißen Pfau“ vor. Dieser Roman erinnere an die sogenannten Schauerromane und nehme die Leserinnen und Leser mit in eine mystische Fantasywelt, in der es um Freundschaft und die vielen Gefühle von heranwachsenden Jugendlichen gehe, so die Autorin. Eine Geschichte also, die etwas spannender, vielleicht für manche auch schon etwas gruselig, aber nicht zu gruselig sei. Für die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs der Oberschule Dörpen also genau das Richtige. Gespannt hörten sie der Autorin zu, die nicht nur besonders eindrucksvolle Textstellen vortrug, sondern die Kinder und Jugendlichen immer wieder in interessante Gespräche verwickelte und sie zu offen formulierten Fragen und Gesprächen anregte. Die Autorin, selbst auch Drehbuchautorin, kennen viele unserer Schülerinnen und Schüler durch den im Spätsommer veröffentlichten Kinofilm „Ponyherz“ und der dazugehörenden Buchreihe.

Für die Schülerinnen und Schüler war diese direkte Autorenbegegnung nicht nur ein spannendes und vor allem nachhaltiges Erlebnis, es bot vor allem für die vier Klassensiegerinnen und -sieger die Gelegenheit, sich Kniffe und Tricks für unterhaltsames Vorlesen von einem Profi abzuschauen. Die gewonnen Eindrücke konnten bereits zwei Tage später beim großen Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs genutzt werden. Sieger dieses Wettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 ausgetragen wird, ist Jaron Thormann. Er tritt für die Schule Anfang Januar beim Kreisentscheid an. Wir drücken die Daumen!