Weihnachtskonzert

Erklingen erste weihnachtliche Klänge in der Oberschule Dörpen, ist es noch lange nicht Weihnachten – denn die Musikerinnen und Musiker unserer Bläserklassen beginnen mit den Vorbereitungen für das traditionelle Weihnachtskonzert bereits im frühen Herbst. Auch in diesem Jahr hat sich das lange Proben wieder gelohnt:

Vor vollem Haus gaben die 65 jungen Musikerinnen und Musiker ein buntes musikalisches Repertoire zum Besten. Von „Macht hoch die Tür“ bis zu „A Holly Jolly Christmas“ war für jeden der Gäste etwas dabei.

Besondere Beachtung fanden dabei die 24 Schülerinnen und Schüler der neuen Bläserklasse des Jahrgangs 5, die erst seit wenigen Wochen ein Instrument besitzen und dennoch zum bunten Programm beitragen können. Zusammen mit den anderen Musikerinnen und Musikern bereichern sie unser Schulleben nicht nur in der Vorweihnachtszeit.

Seit nunmehr 10 Jahren ermöglicht es die Oberschule Dörpen jedem Kind, ein Instrument zu lernen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler, die sich mit Eintritt in die 5. Klasse für die Teilnahme am Projekt „Bläserklasse“ entscheiden, zunächst verschiedene Instrument ausprobieren um sich dann am „Wunschinstrument“ in der Schule ausbilden zu lassen. Mit hochwertigen Leih-Instrumenten sammeln die Kinder und Jugendlichen so ihre ersten Erfahrungen in einer starken musikalischen Klassengemeinschaft und bereichern das Schulleben der Oberschule Dörpen. Geleitet werden die Bläserklassen und das Schulorchester von Andrea Dommel.