Oberschule Dörpen sammelt Hilfsgüter für ukrainische Flüchtlinge

Der Krieg in der Ukraine ist aktuell das beherrschende Thema in den deutschen und internationalen Medien. Die erschütternden Bilder von notleidenden Menschen bewegen die Nation. Ohne Hilfe droht laut Angaben der UNO eine humanitäre Katastrophe in dem umkämpften Land.

Den Schülerinnen und Schüler der Oberschule Dörpen war sofort klar, dass den mittellosen Flüchtlingen, vor allem Frauen und Kindern, geholfen werden muss. Daher kam die Idee auf, im Rahmen einer Spendenaktion Hilfsgüter für die geflüchteten Menschen zu sammeln. Es wurden vor allem haltbare Lebensmittel, hygienische bzw. medizinische Produkte sowie Kleidung, Spielzeug, Geschirr und Bettdecken gespendet.

Die Hilfsbereitschaft der Schulgemeinschaft war enorm, so wurden über 120 Pakete und 47 Einzelspenden angenommen, darunter sogar ein Kinderwagen.

Die Aktion fand im Rahmen einer Kooperation mit dem Verein Helping Hands e.V. aus Lathen statt. Insgesamt nahm die Hilfsorganisation über 3,36 t an Hilfsgütern entgegen, die die Schule zuvor gesammelt hatte. Nach einer ersten Sichtung werden die Spenden per LKW in den Osten der Ukraine nach Lwiw (Lemberg) gebracht, wo sie an hilfsbedürftige Menschen verteilt werden.

Die Koordinierung und Organisation der Hilfsaktion übernahmen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Abschlussklassen unter Leitung von Herrn Müller.