Erna de Vries spricht vor Schülern der OBS Dörpen

Mit spontanem Applaus empfingen die Schüler der Klassen 8 und 9 an diesem Dienstag die Holocaust-Überlebende Erna de Vries. Die 95-Jährige verstand es auch dieses Mal auf bewundernswerte Weise, unsere Schüler mit auf eine Zeitreise in die dunkle Vergangenheit unseres Landes mitzunehmen.
„Du wirst überleben, und dann wirst du erzählen, was mit uns geschehen ist“, lautete der Wunsch, den die Mutter ihr bei der Trennung in Auschwitz-Birkenau mit auf den Weg gab. Diesem Wunsch kommt die Emsländerin seither, wie auch heute, nach und berichtet von der Zeit in Auschwitz, ihrer Rettung und dem damit verbundenen Abschied von ihrer Mutter. Bewegt und aufmerksam folgten unsere Schüler ihren Schilderungen. Danke, Frau de Vries!