Die media.labs-AG stellt sich vor

Mein Name ist Britta Kremer. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Börger. Im Rahmen meines dualen Studiums der Sozialen Arbeit absolviere ich bis Ende September mein Praktikum bei der Servicestelle Ehrenamt der Samtgemeinde Dörpen.

Das Projekt media.labs wird durch die Stiftung Lesen gefördert. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet die Stiftung Lesen Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren ein attraktives und multimediales Angebot: die media.labs! Die Oberschule Dörpen und die Servicestelle Ehrenamt haben sich als Bündnispartner zusammengeschlossen, um das Projekt media.labs in der Oberschule umsetzen und als AG anbieten zu können. Während meines Praktikums bei der Servicestelle Ehrenamt durfte ich die media.labs-AG im zweiten Schulhalbjahr 2022/23 begleiten.

Was ist überhaupt ein media.lab?

Ein media.lab ist eine alternative und attraktive Lernumgebung sowie ein Raum für Ideen und Projekte der TeilnehmerInnen. Es besteht aus ausgesuchten Büchern und Zeitschriften, Hörbüchern und Spielen – aber vor allem auch aus digitalen Medien wie z. B. Tablets, einer Digitalkamera, einem Mikrofon sowie einem Greenscreen.
Die TeilnehmerInnen sollen gemeinsam spielen, lesen und ausprobieren mit digitalen Medien umzugehen sowie kreative Dinge damit zu erschaffen. Woche für Woche wird gemeinsam an eigenen Projekten gearbeitet.

Gemeinsam haben wir uns in unserem media.lab unter anderem dazu entschieden, eine Fotostory zu gestalten. Diese steht unter dem Motto: Vorstellung der Oberschule Dörpen. Die Idee dahinter: Mithilfe der Fotostory sollen sich neue SchülerInnen, Lehrkräfte sowie Außenstehende innerhalb der Schule besser zurechtfinden können.

Fotostory der Media.Labs AG Klasse 7

Fotostory der Media.Labs AG Klassen 8