Die Geschichte des Lagers Walchum/Projektauftakt

Freiheit bewahren – Die Geschichte des Lagers Walchum/Projektauftakt

Am 5. Oktober 2023 fand der Auftakt des Projekts „Frieden und Demokratie bewahren – Die Geschichte des Lagers Walchum“ an unserer Schule statt. Die Klasse 10b erarbeitete anhand der Geschichte des Lagers Walchum, wie es dazu kommen konnte, dass sich ein System aus Terror und Gewalt etablieren und die Demokratie zerstören konnte.
Das Lager Walchum war eines von fünfzehn Emslandlagern und damit Teil eines Systems, in dem Menschen (u.a. politische Häftlinge) ihrer Würde beraubt wurden. Die Opfer erfuhren in den Lagern Misshandlungen, Ausbeutungen und Entbehrungen; Ungewissheit und Tod waren ihre alltäglichen Begleiter. Biographien dieser Opfer, die Rolle der sogenannten Moor-SA und die Beeinflussung der Bevölkerung stellen einige Aspekte der Schülerarbeiten dar. Dabei greift die Klasse auf ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht zurück und ordnet so ihre Ergebnisse im entsprechenden Kontext ein. In den kommenden Wochen vertiefen die Schüler ihre Ergebnisse und stellen diese am 17. Januar 2024 in der Alten Schule in Walchum-Hasselbrock vor.
Der Heimatverein Walchum-Hasselbrock, die Gedenkstätte Esterwegen, die Gemeinde Walchum und die Samtgemeinde Dörpen begleiten diese Projektarbeit. Kommentiert wird das Projekt u.a. durch Grußworte des Landrats Herrn Burgdorf und des EU-Abgeordneten Herrn Gieseke.