Schulwald in Neubörger

In Neubörger wächst ein ein Hektar großer Schulwald, der für die nächsten 30 Jahre als grünes Klassenzimmer dienen wird.
Auf der Fläche, die Jürgen und Anne Schmitz zur Verfügung stellen, pflanzten 650 Kinder und Jugendliche aus dem Kindergarten Neubörger, der Grundschule Neubörger, der Oberschule und dem Gymnasium Dörpen sowie der Pestalozzischule Papenburg den Schulwald an. So entsteht ein Mischwald mit verschiedenen Eichen, einem kleinen Birkenhain, Obstbäumen und verschiedensten Sträuchern. Es ist also eine hohe Biodiversität gegeben. Außerdem wird die Fläche auch als Blühwiese dienen, solange die Bäume noch nicht so hoch gewachsen sind.
Schon vor drei Jahren entstand die Idee zusammen mit Gert Langen, der den Kontakt zur „Stiftung Zukunft Wald“ und dem Schulwaldrojekt herstellte. Die Stiftung mit Direktorin Elisabeth Hüsing betreut das Schulwaldprojekt niedersachsenweit. Insgesamt konnten schon 70 Wälder angepflanzt werden, weitere sind in Planung.
Eine tolle Initiative mit der den Kindern und Jugendlichen Naturschutz praktisch und anschaulich vermittelt und deutlich gemacht wird wie vielfältig und immens wichtig unsere Wälder sind.
Die OBS Dörpen hat das Projekt mit jeweils 150 Schülern an zwei Tagen unterstützt.