Känguru der Mathematik

Am 17.03.2022 haben an der Oberschule Dörpen fünf Mathekurse aus den Jahrgängen 6-9 mit knapp 100 SchülerInnen am “Känguru-Wettbewerb” teilgenommen. Das “Känguru der Mathematik” ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen TeilnehmerInnen in mehr als 80 Ländern weltweit. In diesem Jahr haben sich allein in Deutschland über 680.000 SchülerInnen dem 75-minütigen Einzelwettbewerb an über 9.300 Schulen gestellt.
Die vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen sollen vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken.

Alle SchülerInnen haben für ihre Teilnahme eine Urkunde, eine Broschüre mit weiteren Aufgaben und ein kleines Knobelspiel erhalten.

Nick Kunz aus der Klasse 6a hat einen besonders großen “Känguru-Sprung” hingelegt und die höchste Punktzahl an unserer Schule erreicht. Dazu gratulierte ihm Frau Lohmann, stellvertretend für den Fachbereich Mathematik, recht herzlich und überreichte ihm neben dem “Preis für alle” ein T-Shirt als Erinnerung an diese besondere Leistung.