Profilkurs Technik in der Papierwelt

Am 04.09.2019 besuchten die Schüler des Profilkurses Technik die Papierwelt im Besucherzentrum von Nordland Papier. Nach einem herzlichen Empfang von Herrn Kuess und Herrn Kramer, die den Schülern direkt das “Du” anboten, begaben sich alle in den Empfangsraum und ein kurzer Videofilm stimmte die Schüler auf die kommenden zwei Stunden ein.

Das nächste Highlight wurde in der Papier-Werkstatt geboten. Hier erfuhren die Schüler zunächst, aus wie vielen verschiedenen Materialien Papier produziert werden kann. Nachdem die einzelnen Arbeitsschritte zur Papiererzeugung erklärt wurden, durften die Schüler sichtbar begeistert selbst Papier in “echter” Handarbeit herstellen.