Orchesteraustausch Dörpen – Lingen

Ende April nahmen unsere Bläserklassenschüler des Jahrgangs 6 zum ersten Mal an einem Orchesteraustausch teil.

Zunächst besuchten die Dörpener Schülerinnen und Schüler die Marienschule in Lingen. In der ersten Maiwoche folgte dann der Gegenbesuch der Lingener Schülerinnen und Schüler, ebenfalls aus Jahrgang 6.

Nach jeweils musikalischen Begrüßungen der Gastgeber, erfolgte ein erstes Kennenlernen und „Beschnuppern“ der Austauschschüler, gefolgt von Registerproben und dem gemeinsamen Präsentieren von zuvor ausgetauschten Stücken wie „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ oder „Holiday Rock“.

Dabei konnten alle der über 50 Musiker die wunderbare Erfahrung des gemeinsamen Musizierens entdecken.

Dieser erste Austausch soll der Auftakt zu einer vielversprechenden musikalischen Partnerschaft beider Schulen werden“, so erhofft sich die Leiterin unseres Bläserklassenprojektes Andrea Dommel. Dieses Projekt ist seit sechs Jahren an der Oberschule Dörpen fest etabliert. Musikinteressierte Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, in vier Unterrichtsstunden in der Woche ein Instrument zu erlernen.