Der Jahrgang 9 auf der IdeenExpo 2019 in Hannover

Mit Käsebrot und Apfel startete der Jahrgang 9 der OBS Dörpen am 19.06.2019 um ca. 7:00 Uhr mit zwei Bussen in Richtung Hannover. Bei sehr gutem Wetter und nach diversen Staus erreichten die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gegen 11:00 Uhr die IdeenExpo 2019.

Für einen ersten groben Überblick sorgten die mit viel zu schwachen “Bauch”-Lautsprechern ausgestatteten Scouts. Sie führten den Besuch aus Dörpen an viele interessante Stände und trugen dort entsprechende Informationen vor, die jedoch wegen des altertümlichen Lautsprechers kaum jemand vernahm. Schade!

Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen für mehr als drei Stunden von der Ideenvielfalt der Auststeller beeindrucken lassen.

Auf der Hauptbühne, außerhalb der Ausstellungshallen, moderierte Ranga Yogeshwar in “praller” Sonne ein Quiz zum Thema Digitalisierung.

Um 15:45 Uhr starteten die Busse in Richtung Dörpen. Bei immer noch angenehmen Wetter und nach diversen Staus erreichten alle Schüler*innen und Lehrer*innen gegen 19:40 Uhr den Busbahnhof in Dörpen. Käsebrot und Apfel waren bis dahin schon verspeist.