WHITE HORSE THEATRE

Der 13. September 2023 stand an der Oberschule unter dem Motto: Learn English through theatre. Nach langer Zeit waren die Schauspieler*innen vom White Horse Theatre wieder einmal zu Gast an unserer Schule und boten ihrem Publikum verschiedene Stücke dar.

Da alle Schauspieler*innen aus Großbritannien stammen und somit Englisch als Muttersprache sprechen, kamen die Schüler*innen nach entsprechender Vorbereitung im Englischunterricht auf unterhaltsame Art und Weise in den Genuss, ihre Englischkenntnisse zu überprüfen, zu festigen und zu erweitern.

Um dem Leistungsniveau der einzelnen Jahrgänge weitgehend gerecht zu werden, wurde für die Jahrgänge 5/6 das Märchen „The Dark Lord and the White Witch“ in einfacher Sprache dargeboten.

Mit dem Stück „Success Story“ wurde für die Jahrgänge 7/8 ein altersgemäß passendes Theaterstück aufgeführt, das die Träume von Teenagern und die Oberflächlichkeit der virtuellen Welt thematisiert.

Für die älteren Schüler*innen der Jahrgänge 9/10 hingegen wurde es etwas anspruchsvoller. „The Comedy of Errors” – ein Theaterstück in Anlehnung an den berühmten Dichter William Shakespeare – handelt von zwei Zwillingspaaren, die als Babys voneinander getrennt werden und schließlich nach vielen Missverständnissen wieder zueinander finden.

Ein Happy End war in allen drei Stücken gleichermaßen garantiert und somit die Stimmung nach jeder Aufführung so gut, dass zahlreiche Schüler*innen motiviert und mutig waren, den Schauspieler*innen Fragen zu stellen und somit ihre Englischkenntnisse unmittelbar einzusetzen.