Schnuppertag

Endlich war es wieder soweit: der alljährliche Schnuppertag für unsere künftigen Schüler*innen stand vor der Tür.

Am Donnerstag, dem 25. Mai, begrüßte unser Schulleiter Herr Schade die Besucher*innen um 14 Uhr in unserer Aula. Die „Schnupperkinder“ wurden von Eltern, Großeltern und Geschwistern begleitet, sodass wir uns über eine hohe Besucheranzahl freuen durften.

Anschließend wurden Gruppen gebildet, die von den Klassenleitungen und Schüler*innen des 8. Jahrgangs bei ihrem Schnupperunterricht begleitet wurden. Dieser wurde von den Klassenleitungen und Fachkolleginnen des 5. Jahrgangs durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von Schüler*innen, die aktuell den 5. Jahrgang besuchen.

Die „Schnupperkinder“, die ab August unsere Schule besuchen werden, durften Probeunterricht in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Physik und Chemie erleben. Dabei wurden neben schriftlichen Aufgabenstellungen natürlich auch einige spannende Experimente in den Fachräumen durchgeführt.

Für das leibliche Wohl und eine wohlverdiente Pause zwischen den einzelnen Unterrichtsphasen sorgte unser Team in der Schülercafeteria. Dort war auch ausreichend Zeit, um sich auszutauschen und ggf. offene Fragen zu klären.

Der Schnuppertag endete gegen 16.45 Uhr.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucher*innen und Helfer*innen, die den diesjährigen Schnuppertag zu einem hoffentlich unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Und freuen uns, im August unsere neuen Schüler*innen an der Oberschule begrüßen zu dürfen.