Vorlesewoche 2022

Autorenlesung und Vorlesewettbewerb an der Oberschule Dörpen

Endlich, nach einer langen Zwangspause, konnte die Vorlesewoche an der Oberschule Dörpen in gewohnter Weise wieder stattfinden.

Den Auftakt am Montag bot eine Autorenlesung für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6. Hierzu hatte die Schule den Kinder- und Jugendbuchautor Will Gmehling eingeladen, der mit viel Einfühlungsvermögen und Charme aus dem jüngst erschienen Buch „Das Elser-Eck“ vorlas. Das Buch handelt von der aus anderen Büchern der Reihe bekannten Familie Bukowski, der Titel bezieht sich jedoch auf den Widerstandskämpfer Georg Elser, der am 8. November 1939 einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler verübte und knapp scheiterte. Für Gmehling ist es eine Herzensangelegenheit, auf diese Weise zur Bekanntheit dieses mutigen Mannes beizutragen.

„Das Elser-Eck“ ist das dritte und letzte Buch der Reihe über die Familie Bukowski und knüpft an „Freibad“ (hierfür erhielt Gmehling den Deutschen Jugendliteraturpreis) und „Nächste Runde“ an.

Für die Schülerinnen und Schüler war diese direkte Autorenbegegnung nicht nur ein spannendes und vor allem nachhaltiges Erlebnis, es bot vor allem für die vier Klassensiegerinnen und -sieger die Gelegenheit, sich Kniffe und Tricks für unterhaltsames Vorlesen von einem Profi abzuschauen. Die gewonnenen Eindrücke konnten zwei Tage später beim großen Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs genutzt werden. Siegerin dieses Wettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 ausgetragen wird, ist Janice Stegemerten. Sie tritt für die Schule Anfang Januar beim Kreisentscheid an. Wir drücken die Daumen!