Rentner geben ihr Wissen an Achtklässler weiter

[et_pb_section fb_built=”1″ _builder_version=”3.0.47″][et_pb_row _builder_version=”3.0.47″ background_size=”initial” background_position=”top_left” background_repeat=”repeat”][et_pb_column type=”4_4″ _builder_version=”3.0.47″ parallax=”off” parallax_method=”on”][et_pb_text _builder_version=”3.0.76″ border_style=”solid”]Aus der Ems-Zeitung vom 7.09.2017:[/et_pb_text][et_pb_image src=”http://www.schuledoerpen.de/wp-content/uploads/2017/09/Generationenwerkstatt_Doerpen_2017.jpg” show_in_lightbox=”on” _builder_version=”3.0.105″ border_style=”solid”][/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=”3.0.76″ border_style=”solid”]Zum mittlerweile dritten Mal startet die Oberschule Dörpen das Projekt „Generationen-Werkstatt“ der Ursachenstiftung Osnabrück. Zwölf Schüler dürfen in drei unterschiedliche Betriebe schnuppern und die Arbeit anhand eigener Projekte kennenlernen.

Diese werden jeweils von einem aktiven Mitarbeiter und einem Rentner begleitet. Wie schon im letzten Jahr sind die Betriebe Poll Schornsteintechnik aus Dörpen und Cordes aus Steinbild mit dabei. Neu hinzugekommen ist das Unternehmen Hero-Glas aus Dersum. Jeweils vier Jungen nimmt jeder Betrieb unter seine Fittiche und arbeitet mit ihnen jeden Donnerstag an einem bestimmten Projekt. Das Projekt der Ursachenstiftung Osnabrück ist eine generationenübergreifende Aktion, welche das Interesse an Handwerksberufen wieder wecken soll und Schülern frühzeitig die Chance gibt, sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

Bei der Auftaktveranstaltung in der Firma Poll wurden das Projekt und die Betriebe noch einmal vorgestellt, und der erste Kontakt zwischen den Projektteilnehmern und ihren Betreuern wurde hergestellt. „Die Ergebnisse und jährlichen Anmeldezahlen bestätigen, dass das eine tolle Sache ist“, sagte die stellvertretende Schuldirektorin Petra Beitz.

Die Firma Poll möchte einen Grill mit Signatur mit ihren Schützlingen herstellen. Bei Cordes sollen sich die Jungs ein Möbelstück mit Rohrelementen aussuchen, welches sie im Laufe des Halbjahres bauen. Die Teilnehmer von Hero-Glas werden eine Sitzbank und einen Tisch aus Glas sowie ein Mühle- oder Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel bauen.[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]