• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Fächer Chemie
Chemie

Experimente im Chemieunterricht

Drucken

Im Rahmen des Themas "Feuer und Verbrennung" bekam die Klasse 6R3 den Auftrag, mit Hilfe der vorgegebenen Materialien [3 Scheite Holz, Anmachhölzer, Zeitungspapier und nur einem(!) Streichholz] ein Lagerfeuer zu entzünden. Dabei mussten sie die Entzündungstemperaturen der verschiedenen Materialien, sowie deren Anordnung beachten, um ihr Experiment erfolgreich abzuschließen.
Erschwert wurde die Aufgabe durch die an diesem Tag herrschende und teils recht kräftige Windstärke.

  
  

 

Projekt: "Große" Chemiker treffen "kleine" Chemiker

Drucken

Am Freitag den 30. Januartrafen sich im Schulzentrum die Kinder des Elisabeth Kindergarten mit ihren Betreuern und die Schüler des WPK-Kurses Chemie unter der Leitung von Frau Schnieders zeigten den Kindergartenkindern spannendeExperimente, bei denen die Kinder auch selber experiementieren dürfen.
Es begann mit der Gruppenaufteilung. Jeder der Kindergartenkinder zog eine farbige Klammer. So kamen 4 Gruppen von 4-6 Kindern zusammen. Es gab 4 verschiedene Versuche.Die Kinder waren sichtlich begeistert.Die Realschüler sahen diese Stunde als vollen Erfolg und als Bestätigung für ihre Arbeit.
Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten wird also eine Fortsetzung finden.

 

Weiterlesen...
 



Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch