Wirtschaft – Profilfach

Der Profilunterricht im Fach Wirtschaft findet an der BBS Papenburg oder an der OBS Dörpen statt. Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem erhöhten Praxisanteil unterrichtet. Zum Beispiel gibt es an der OBS Dörpen die Schülerfirma „Büro Fresh“. Hier werden in einem eigenen Verkaufsraum Dinge des täglichen Schulbedarfs angeboten. Außerdem entwickeln die Schülerinnen und Schüler im NFTE-Projekt ihre eigene Geschäftsidee und stellen sie einem Publikum vor.

Das Profil Wirtschaft schafft vertieftes ökonomisches Wissen (kaufmänn. Berufe, Bürokommunikation) in schülernahen Handlungsfeldern des Wirtschaftsgeschehens insbesondere in Bezug auf die Themen »Ökonomisches und soziales Handeln im Unternehmen«, »Digitale Medien im Wirtschaftsleben« und »Die Wirtschaft in der Region«. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler zudem vertiefende Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint).

Beiträge nicht gefunden