• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start
Willkommen auf der Homepage des Schulzentrums Dörpen

Anerkennung für die Schülerlotsen

Am vergangenen Freitag bedankte sich Schulleiter Herr Schwarz und Mobilität-Fachleiter Herr Porten bei den Schülerlotsen unserer Schule und überreichten ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre treuen Dienste. 

 


 

 

Vortrag über Honduras   

Christina Geersberg hielt einen Vortrag über ihren 3monatigen Aufenthalt in Honduras. Sie unterichtete an der katholischen "Monsenor Virgilio Lopez Schule" in Sonaguera  Englisch, Deutsch, Musik und leitete einen Theater-Workshop. Momentan arbeitet sie als Dolmetscherin in Barcelona.
Unsere Schule wird der Schule in Sonaguera ein Paket mit Büro und Schulmaterial als Spende zukommen lassen.

 


 

 

Berufsnavigator im Schulzentrum Dörpen

Die Schüler der 8. Hauptschulklassen und der 9. Realschulklassen konnten am 10. und 11. Januar mit Hilfe des Berufsnavigators ein eigenes Persönlichkeitsprofil erarbeiten, das ihnen bei der Entscheidung für den zukünftigen Beruf helfen soll.
Der Berufsnavigator ist ein wissenschaftlich abgesichertes stärkenorientiertes Verfahren zur Berufsfindung. Es wird finanziert vom Landkreis Emsland, der Arbeitsagentur sowie den Volks- und Raiffeisenbanken.

 


 

 

Schüler des Schulzentrum Dörpen bei Kanzlerin Merkel

 

 

Die Gemeinde Dörpen ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion „Dreikönigssingen“ für das Bistum Osnabrück ausgelost worden. Zusammen mit ihrer Begleiterin Maria Bergmann fuhren Stephan Bergmann (16 Jahre), Hendrik Bruns (15), Oliver Eikens (15) und Paul Niers (16) als Heilige Drei Könige und Sternträger in die Bundeshauptstadt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel führt mit dem Sternsingerempfang im Kanzleramt die Tradition ihrer Amtsvorgänger weiter, die Bundeskanzler Helmut Kohl 1984 begonnen hatte. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern repräsentieren in Berlin die 500000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Mit den Erlösen aus der Aktion konnten nach Angaben des Bistums Osnabrück zuletzt jährlich rund 2400 Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt werden. Bei der zurückliegenden Aktion zu Jahresbeginn 2010 hatten die Sternsinger bundesweit über 40 Millionen Euro gesammelt.


 

 

Weihnachtsfeier der Klassen 5 und 6 in der Aula

Am Donnerstag, den 16.12 ab 19 Uhr fand in der Aula des Schulzentrum Dörpens die Weihnachtsfeier der Klassen 5 und 6 statt.Hierzu waren die Eltern der jeweiligen Schüler eingeladen. Trotz Schnee und Eis war die Aula vollkommen belegt. Durch das abwechselungreiche Programm führte Lehrer Herr Otto Flint.

Wir wünschen allen Lesern

Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2011 !

 

 



Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch